Kinderbildungswerkstatt

Schönhauser Allee 59
10437 Berlin

Infotelefon: 030 / 64 49 44 22
Kundenservice: 030 / 477 96 477
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre AnsprechpartnerInnen

Heiko Mattschull (Bereichsleitung)
Caroline Walke (Abteilungsleitung)                                                        

Öffnungszeiten

Mo-Do: 8-12 & 13-18 Uhr
Fr: 8-12 Uhr & 13-17 Uhr

Unsere Kursleiter

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Kursleiter der Kinderbildungswerkstatt.

Johanna Bentz

studierte Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2011 arbeitet sie selbständig als Autorin und Regisseurin. Zuletzt “Crisis what crisis”; „Die Verführungskünstler”. Gern gibt sie Filmkurse für Kinder und Jugendliche.

Kristel Bergmann

ist freie Bühnenbildnerin und Ausstatterin. Neben Bühnen- und Kostümentwürfen für Theater entwirft sie Räume und Settings für Kurzfilme, Musikvideos und Events. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Berlin.

Meike Dölp

Aus Zeitungsschnipseln, Fotos, Texten, Zeichnungen und Objekten jeglicher Art (gefundene und gemachte) entwickele ich Geschichten. Ich arrangiere die Elemente, mache Fotos und ergänze diese bis ein Sammelsurium entstanden ist, das ähnlich wie die Forschungsergebnisse einer investigativen Ermittlung gelesen werden kann.

Rabea Eipperle

Ich habe Kunst mit Schwerpunkt Fotografie studiert. Inszenierte Fotografie und Straßenfotografie sind meine Steckenpferde. Ich freue mich sehr darauf meine Erfahrungen und mein Wissen experimentell, spielerisch und kreativ zu vermitteln.

Hagen Ißbrücker

Ich habe an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) Industriedesign studiert und nach meinem Diplom ein Aufbaustudium in der Bildhauerei absolviert. Seither arbeite ich freischaffend in Berlin als Grafiker und Produktdesigner.

Maren Löffler

absolvierte eine Ausbildung zur Textildesignerin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie eine Fortbildung zur Modellmacherin und arbeitet selbstständig als Modedesignerin. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit Kindern im Bereich Filz- und Malkurse.

Heiko Mattschull

ist seit 2008 im Freizeitbereich tätig. Hauptschwerpunkt ist dabei die Leitung und Organisation für die Kinderbildungswerkstatt, Kinderkunstgalerie und das Natur- und Umweltcamp. Gerne nutzt er auch die Gelegenheiten bei Angeboten wie aber auch im Kursbereich „Tablet Kids“ wieder aktiv in der Praxis mitzuwirken und so auch die Interessen und Vorlieben der Kinder direkt aufzunehmen. Seit 2014 ist Herr Mattschull aktiv in der Klax Projektgruppe „Digitale Medien in der Bildungsarbeit“ und hilft dabei bei der Implementierung und Weiterentwicklung für den Einsatz in außerschulischen Angeboten bei Klax.

Christine Mohr

studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und absolvierte dort 2004 ihr Meisterschülerstudium mit Schwerpunkt Illustration. Heute arbeitet sie als freischaffende  Illustratorin in Berlin und ist seit 2008 in Kitas und Familienzentren mit künstlerischen Angeboten und Yoga-Angeboten für Kinder tätig.

Anette Muhrbeck

Nach einer Töpferlehre studierte ich Keramik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1993 bin ich Werkstatt- und Kursleiterin in der Töpferei der Klax Kinderbildungswerkstatt. In den Gruppen der Töpferkurse möchte ich eine schöpferische Atmosphäre schaffen, die jedem Kind und jedem Erwachsenen die Möglichkeit gibt, seine Persönlichkeit individuell und kreativ zu entwickeln.

Sibylle Mundry-Waldhausen

ist freischaffende Bildhauerin, studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Bildhauerei, gewann zahlreiche Kunstpreise und arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im künstlerischen Bereich.

Niels Popkema

ist Illustrator und Grafiker, der nach Zeichnen und Malen verrückt ist; ob auf Papier und in Lebensgröße, mal in bunten Farben auf Wänden oder Pappe. Er entwirft Logos, Flyer, Poster und Magazine und freut sich immer wieder, Kindern seine Leidenschaft näherzubringen.

Anne-Cecile Rouxel

in Rennes (Frankreich) geboren, studierte am Konservatorium in Rotterdam Gesang und Musikproduktion. Sie ist Musikerin und Gesanglehrerin und unterrichtet mit Leidenschaft Kinder und Erwachsene. Sie hat bereits langjährige Erfahrungen in der Musikalischen Früherziehung.

Anja Sommer

hat an der Burg Giebichenstein in Halle, der UIAH in Helsinki und der University of Athens/USA Keramik studiert. Seit ihrem Weiterbildungsstudium an der UDK Berlin (Kunst im Kontext) arbeitet sie auch als Kunstvermittlerin mit Schulen und Museen zusammen. Sie entwickelt und führt Projekte für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichsten Materialien durch.

Karina Villavicencio

ist eine argentinische Künstlerin und lebt seit vier Jahren in Berlin. Nach ihrem Hochschulabschluss in Bildender Kunst in Argentinien, leitet sie seit 15 Jahren Kunstprojekte und Kunstkurse mit Kindern verschiedenen Alters: Malerei, Zeichnen und Performance.

Stefanie von Schroeter

Ich habe Freie Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert. Heute entwickle und realisiere ich neben meiner Tätigkeit als freischaffende Künstlerin Kunstprojekte für Kinder, bei denen ich auch meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Töpfern und Keramik immer wieder miteinbeziehe. Es ist mir eine große Freude und ein persönliches Anliegen meine Liebe zur Kunst an Kinder und Erwachsene weiterzugeben und freue mich daher besonders auf meine Arbeit bei Klax!

Marie-Luise Weber

Ich habe Keramik an der Burg Giebichenstein in Halle/S. studiert. Seit 2011 arbeite ich mit Kindern und begegne der Kreativität und Fantasie der Kinder mit hohem Respekt. Ton ist für mich ein wunderbarer Werkstoff um (nicht nur) die Welt zu begreifen und sie ein bisschen neu zu erschaffen, für kurz oder aber auch länger!

Igor Yakymenko

Meine musikalische Ausbildung erhielt ich an der Musikhochschule Lemberg in der Ukraine, die ich als Gitarrist, Musiklehrer und Dirigent abschloss. Danach war ich als freiberuflicher Sänger, Gitarrist und Lehrer in Kindermusikschulen tätig. Als Kursleiter möchte ich gerne meine jahrelange Bühnenerfahrung und Liebe zur Musik an die Kinder weitergeben.

Petra Zinke

ist Kunsterzieherin und Klax-Pädagogin. Bei Klax sammelte sie Erfahrungen als Kursleiterin und Ateliererzieherin im Kita-Bereich. Spannend und anregend ist es für sie, Kinder beim schöpferischen Gestalten zu begleiten, und dabei den Freiraum zu schaffen für selbstbestimmtes kreatives Entdecken.